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FAQ ist die englische Abkürzung für „frequently asked question“, was auf Deutsch so viel bedeutet wie „häufig gestellte Fragen“. Einige dieser häufig gestellten Fragen sind hier aufgelistet und nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Dieser Fragen- und Antwortenblock soll nach und nach ergänzt werden.

Was ist (m)ein HELA Traktor wert?

Diese Frage zufriedenstellend zu beantworten ist in den vergangenen 10 Jahren immer schwieriger geworden. Dazu hat selbstverständlich auch der EURO beigetragen, die alten D-Mark Preise wurden 1:1 in EURO Preise umgewandelt. Allgemein werden aber die Gebrauchtpreise der verschiedenen Schlepper, durch Verkaufsplattformen wie z.B. ebay.de oder mobile.de, viel zu hoch angesetzt. Hierbei kommt dann noch hinzu, dass zwischen einem reellen Zeitwert, dem sogenannten „möchtichgernehaben-Preis“, und dem Liebhaberwert sehr große Unterschiede bestehen. Verschiedene Bücher mit Preisangaben von Zustandsstufe 1 bis 5 sind meistens auch nicht zutreffend. HELA war ein relativ kleiner, aber qualitativ hochwertiger Hersteller mit teilweise kleinen Stückzahlen verschiedener Typen. Deshalb werden verschiedene Typen auch oftmals als absolute Rarität angeboten, wobei das in den seltensten Fällen zutreffend ist. Fakt ist leider, dass durch die verschiedenen Internetplattformen die Verkaufspreise kaum noch dem Zeitwert oder der Realität entsprechen. Wir können Sie natürlich gerne bei der Bewertung Ihres HELA unterstützen, allerdings orientieren wir uns an reellen Zeitwerten. Hierbei werden alle Kriterien berücksichtigt in welchem Zustand sich der Schlepper aktuell befindet. (Typ, Baujahr, Originalität, Zustand allgemein, Zustand Technik, Zubehör usw.)

Wo bekomme ich Ersatzteile für meinen HELA?

Eine zentrale Anlaufstelle für HELA-Ersatzteile gibt es (noch) nicht direkt. Wir sind ständig bemüht ein funktionierendes Teilenetzwerk aufzubauen, bzw. Händler oder Fertigungsbetriebe für verschiedene Teile ausfindig zu machen. Bei Motorenteilen, explizit für den HELA-Motor, besteht häufig nur noch die Möglichkeit vorhandene Teile aufzuarbeiten, bzw. reparieren zu lassen. Nachfertigungen von Gußteilen (Motorengehäuse, Zylinderköpfe) wären preislich uninteressant, bzw. viel zu teuer um diese am Markt zu etablieren. Bei den Blechteilen (z.B. Hinterradkotflügeln) verhält es sich ähnlich. Durch die große Typenvielfalt und verschiedenen Ausführungen müsste eine Vielzahl verschiedener Hinterradkotflügel angefertigt werden, wozu kaum ein Händler oder Betrieb in der Lage sein wird. Deshalb empfiehlt sich auch hier die Aufarbeitung bestehender Blechteile, bzw. die Einzelnachfertigung in Eigenregie. Der Gebraucht- und Schlachtteilemarkt bleibt nach wie vor oftmals die Einzigste Möglichkeit um an Original-Werksteile zu kommen. Für Getriebeteile gibt es bereits gute Fertigungsbetriebe die nach Muster relativ schnell und preiswert Neuteile fertigen. Es gibt aber schon einige Verschleiß- und Zierteile die als Nachfertigung erhältlich sind. Ein weiterer Lichtblick ist vielleicht auch bald in Sichtweite. Ein Händler mit Fertigungsbetrieb wird sich evtl. der Teilenachfertigung speziell für HELA annehmen. Darüber werden wir Sie selbstverständlich rechtzeitig informieren. Wenn Sie Ersatzteile suchen können Sie sich jederzeit bei uns melden. Wir leiten Sie an die richtigen Stellen weiter, bzw. vermitteln zu Ausschlachtobjekten. Bisher konnten wir noch nahezu bei allen Anfragen weiterhelfen. Veröffentlichen Sie bitte dennoch Ihre Teilesuche oder Ersatzteilangebote in unserem Forum. Verfügbare Teile werden auch demnächst in einem Internetshop bei uns angeboten. Wir haben jedoch kein eigenes Ersatzteillager, bzw. handeln mit Ersatzteilen. Sie brauchen aber aufgrund der Ersatzteillage keine Angst davor zu haben einen HELA-Schlepper zu erwerben. Etwas Geschick und Improvisationstalent braucht jeder Schlepperbesitzer, das ist aber unabhängig vom Hersteller. Sie werden von der Qualität der HELA-Schlepper schnell begeistert sein, und aufgrund der geringen Gesamtfertigungsstückzahl zu einem mittlerweile elitären Kreise gehören. Der gewisse Charme und die Qualität der HELA-Schlepper werden Ihnen viele Landwirte, Personen und Besitzer bestätigen.

Ich habe keinerlei Papiere für meinen HELA, können Sie mir helfen?

Normalerweise ja. Aus einem aktuellen Anlass heraus sollte vorab dennoch geklärt werden, ob der Schlepper auch dem Vorbesitzer tatsächlich gehört(e) und Sie ihn rechtmäßig erworben haben. Leider kommt es mittlerweile vor, dass sogar Oldtimertraktoren ohne Skrupel gestohlen und weiterverkauft werden. Bei einem solch dreisten Diebstahl konnten wir vor kurzem die Aufklärungsarbeit der Polizei unterstützen. Dank unseres Unterlagenarchives und der genauen Kenntnis verschiedener Merkmale konnten wir trotz fehlender Typenschilder und ausgeschliffener Nummern einen gestohlenen HELA identifizieren. Mittlerweile ist dieser wieder beim Eigentümer und die Diebesbande wurde verurteilt. Seien Sie also eher skeptisch wenn sowohl KFZ-Brief, als auch Typenschilder fehlen, und/oder eingeschlagene Fahrgestellnummern sichtlich entfernt wurden. Nun aber zurück zu der eigentlichen Frage. Normalerweise sollte es nicht vorkommen, dass der KFZ-Brief verloren geht, zumindest bei den Schleppern die bisher noch zugelassen in der Landwirtschaft eingesetzt wurden. Bei vielen Vorkriegsschleppern, bzw. kleinen Traktoren welche Jahrzehnte in einem Stadel abgestellt wurden kommt es jedoch leider häufig vor. Oftmals wird aber auch nicht mehr danach gesucht. Bei uns im oberschwäbischen gibt es ein Sprichwort „das Haus verliert nichts“, so schlummert auch der KFZ-Brief meistens noch in einer Schublade. Normalerweise gehört der originale KFZ-Brief zu jedem Oldtimer, schließlich enthält dieser auch die Geschichte, bzw. Angaben zu den Vorbesitzern usw. Lassen Sie sich diese original Pappbriefe bei einer Neuzulassung beim Landratsamt wieder aushändigen, sie sind Ihr Eigentum und dürfen nicht einbehalten werden. Wenn der KFZ-Brief jedoch unauffindbar ist können wir Ihnen selbstverständlich trotzdem weiterhelfen. In diesen Fällen machen wir einen Abgleich mit den Auslieferungslisten und kontrollieren z.B. die korrekte KFZ-Brief-, Fahrgestell- und Motornummer. In den meisten Fällen reicht dieser Abgleich mit den Typ-Schlüsselnummern des KBA aus. Anhand dieser Schlüsselnummern können die Prüforganisationen (TÜV, DEKRA usw.) sämtliche technische Daten abrufen. Alternativ bekommen Sie bei uns auch eine passende Briefkopie und eine Prospektkopie mit allen relevanten Daten. In sehr seltenen Fällen, bzw. bei sehr seltenen Typen bekommen Sie bei uns auch ein entsprechendes Grundgutachten zu Ihrem Schleppertyp. Dieses Grundgutachten wurde seinerzeit zur Neuabnahme der verschiedenen Schleppertypen ausgefertigt. Die Zulassungsstelle verlangt oftmals eine schriftliche Verlustbescheinigung des Vorbesitzers über den Verlust des KFZ-Briefes. Diese sollten Sie sich in jedem Falle ausstellen lassen und zu Ihren Unterlagen legen. Solche Formulare können Sie meistens bei Ihrem zuständigen Landratsamt bekommen, bzw. auf dessen Internetportal herunterladen.